Schleswig-Holsteinischer Haushalt 2023 beinhaltet Förderung von Feuerwehrhäusern - eine Chance für Lentföhrden

"In letzter Minute" wurde der Haushalt Schleswig-Holsteins ergänzt mit einer möglichen Förderung von Feuerwehrhäusern.

Der finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CDU S-H im Landtag hat die CDU Lentföhrden darauf hingewiesen - eine Chance, die Lentföhrden eventuell richtig Geld spart!

Unser Landtagsabgeordnete Ole Plambeck, der auch finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CDU S-H im Landtag ist, hat eine sehr gute Erweiterung des Haushalts mit auf den Weg gebracht.

Sicherlich nicht nur wegen Lentföhrden, aber eventuell sehr hilfreich für Lentföhrden, wurden im Haushalt 2023 quasi "in letzter Minute" noch eine Förderung von Feuerwehrhäusern von 10 Mio Euro vorgesehen.

Ole ist schon lange eng mit der CDU Lentföhrden über dieses Thema im Gespräch und hat uns direkt darauf aufmerksam gemacht, weshalb der Bürgermeister Joannis Stasinopoulus die Ausschreibung für das neue Feuerwehrhaus erstmal zurückgestellt hat, bis das Amt genauere Informationen erhalten hat.
Eine Förderung ist nämlich nur möglich, wenn ein Projekt noch nicht ausgeschrieben ist.

Sollten die Bedingungen passen, könnte das Lentföhrden mit etwas Glück einen 6- bis 7-stelligen Betrag sparen - wenn wir Pech haben, verlieren wir nur 2-3 Monate in der Umsetzung. 

Aus unserer Sicht lohnt sich die mögliche Zeitverschiebung auf jeden Fall - vor allem, wenn wir eventuell mehrere 100.000,- € im Haushalt einsparen können.

 

Quellen zum Nachlesen:

drucksache-20-00789.pdf (ltsh.de), "Feuerwehrwesen"

TOP 2ff: Schwarz-Grün stärkt Schleswig-Holstein - CDU Landtagsfraktion Schleswig Holstein (ltsh.de)