Melanie Bernstein besichtigt zwei Innovative Unternehmen in Ellerau

TecDesign und Bienen Voigt setzen Impulse für den Mittelstand.

**Die Firma TecDesign: Pionierarbeit im EMS-Bereich**

Im Zuge einer Besichtigung des innovativen Betriebs der Firma TecDesign konnten Melanie Bernstein und Jonas Hövermann als Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Segeberg essentielle Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen des mittelständischen Unternehmens gewinnen. Mit über 36 Jahren Erfahrung ist TecDesign ein etablierter EMS-Dienstleister, der sich auf SMT und THT Bestückung elektronischer Baugruppen und Systeme spezialisiert hat.

„Unsere Gespräche drehten sich vorrangig um die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen - allen voran dem spürbaren Fachkräftemangel und der Debatte um die Wochenarbeitszeitreduzierung, welche das Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) maßgeblich beeinträchtigen“, fasst Melanie Bernstein den Austausch zusammen. In diesem Kontext betonte sie die Dringlichkeit einer politischen und wirtschaftlichen Strategie, die KMU wie TecDesign zu unterstützen, um den qualifizierten Personalstamm zu erhalten und weiter auszubauen. Denn nur so kann langfristige Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit im nationalen und internationalen Markt gewährleistet werden, damit der Wirtschaftsstandort Deutschland wieder erstarkt.

**Bienen Voigt: Unterstützer der bienenfreundlichen Imkerei**

In direkter Nachbarschaft zu TecDesign befindet sich der Fachhandel von Julian Sander, der Inhaber von Bienen Voigt. Dieses Traditionsunternehmen deckt auf professionelle Art den Imkereibedarf ab und leistet so einen bedeutsamen Beitrag zur Unterstützung der Bienenzucht als nachhaltige Praxis.

Während ihres Besuchs wurden Melanie Bernstein und Jonas Hövermann nicht nur das vielfältige Sortiment des Unternehmens vorgestellt, sondern auch dessen wachsenden Einfluss durch Exporte in europäische Länder. Ein gutes Beispiel für die Innovationskraft und das wirtschaftliche Potenzial der lokalen Wirtschaft.

„Beide Unternehmen, TecDesign und Bienen Voigt, repräsentieren den deutschen Mittelstand in Reinform – jenen Sektor, der oft als das Rückgrat unserer Wirtschaft gesehen wird. Ihre Anpassungsfähigkeit, ihr Innovationsgeist und ihr Engagement für nachhaltige Praktiken sind Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg und zeigen, wie wichtig der fortlaufende Dialog und die Unterstützung zwischen Politik und Wirtschaft sind“, resümiert Melanie Bernstein den Besuch der beiden Firmen.